1. Juli 2024

Resilienzförderung für Azubis

Präventionsprojekt unterstützt Azubis im Umgang mit den Herausforderungen des Ausbildungsalltags

In der emotional und psychisch anstrengenden Adoleszenz wechseln die Schüler:innen auf eine neue Berufsschule, in der sie aktiv in ihrer neuen Azubirolle herausgefordert und in den für sie neuen Unterrichtsfächern gefördert werden. In dieser Situation ist es angebracht, präventive Maßnahmen zu Stärkung der Resilienz umzusetzen.

Am 19.06. und 28.06.2024 wurde in zwei Klassen der KBM ein Präventionsprojekt zu Stärkung individueller Bewältigungskompetenzen unserer Azubis im ersten und zweiten Ausbildungsjahr durchgeführt. Im Fokus standen fünf Kompetenzbereiche: Selbstorganisation, Selbstbewusstsein, Stressregulation, Suchtkompetenz und Sozialkompetenz.

Geplant und durchgeführt waren Module aus Mynd!Class. 

Beim Mynd!Class hat der Referent Oliver Wack verschiedene Elemente aus dem Basismodul „Ich- Wer ist das?“ und den Aufbaumodulen „zwei Blickwinkel auf MICH“ sowie „MEIN Stärketank“ angewandt. 

  1. Basismodul (obligatorisch): ICH – Wer ist das?
    Grundlagen zum Thema Selbstbewusstsein: Was ist Selbstbewusstsein? / Woher kommt es? / Wie steht es um mein Selbstbewusstsein? Wie kann ich es trainieren? / Was sind meine persönlichen Stärken?
  2. Aufbaumodul (fakultativ): zwei Blickwinkel auf MICH
    Selbst- und Fremdwahrnehmung: Förderung der Selbstwahrnehmung / erster Eindruck auf andere / Selbst- und Fremdbild im Vergleich / Feedback erhalten und annehmen
  3. Aufbaumodul (fakultativ): MEIN Stärketank

Ressourcenstärkung: individuelle psychische, soziale und körperliche Ressourcen erkennen und stärken (Quelle: Mynd-Class – You!Mynd (youmynd.de) Stand 05.07.2024)

Die Azubis aus beiden Klassen haben das Seminar für sich als bereichernd und nützlich erlebt. 

Impressionen

Text und Fotos: Arthur Rein - © BKW Geilenkirchen