15. März 2024

Erfolgreiches Format geht in die nächste Runde

Win-Win bei den Simulationen von Vorstellungsgesprächen in der Gymnasialen Oberstufe

Wenn Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe zu Bluse oder Hemd greifen, dann muss ein besonderes Ereignis in der Luft liegen. Mit den simulierten Vorstellungsgesprächen, die traditionell in der 12. Stufe im Rahmen der jährlichen Studien- und Berufsorientierung am BKW Geilenkirchen durchgeführt werden, fand genau ein solches besonderes Ereignis statt – dies mit dem Ziel, die Soft Skills der Schüler:innen zu schärfen und auf den Übergang vom schulischen Umfeld in die Arbeitswelt vorzubereiten.

Für die Simulationen konnten Zusammenarbeiten mit der AS Tech Industrie- und Spannhydraulik GmbH aus Geilenkirchen, die sich seit über 25 Jahren auf die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von hydraulischen Einrichtungen und Systemen im Schwermaschinenbau spezialisiert hat, mit der ene’t GmbH, einem Digitalisierungs- und Dienstleistungsexperten für die deutsche Energiewirtschaft mit Standorten in Hückelhoven und Torgau, sowie mit Studierenden der eigenen BKW-Fachschule, die aus verschiedenen bekannten Unternehmen der Region kommen, eingegangen werden.

Bereits im Vorfeld mussten interessierte Schüler:innen bei den Kooperationspartnern ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis und möglichen Qualifikationen, bezugnehmend auf eine ausgeschriebene Stelle einsenden, sodass die Empfänger:innen sich wiederum auf die teilnehmenden Schüler:innen vorbereiten konnten. Hierdurch konnte das simulierte Vorstellungsgespräch realitätsgetreu umgesetzt werden.

Im Anschluss hieran wurde seitens der Sparringspartner ordentlich Zeit für Reflexionsgespräche gegeben, sodass die Schüler:innen ein direktes Feedback von denjenigen erhielten, dich sich alltäglich mit der Bewerbungsthematik auseinandersetzen – dies waren für die AS Tech GmbH Geschäftsführerin Julia Füßer und für die ene’t GmbH Personalchefin Helga Kockerols-Eßer.

Entsprechend blickt BKW-Schüler Maximilian v. M. aus der GYI221 positiv und zufrieden auf die Durchführung der Simulation zurück, wenn er die Gesprächsatmosphäre beim Vorstellungsgespräch sowie bei der anschließenden Reflexion als entspannt sowie angenehm beschreibt und wie folgt resümiert:

Ich bin über die Möglichkeit, die mir mit dieser Simulation geboten wurde, sehr dankbar und kann es jedem nur weiterempfehlen. Man erhält viele gute Tipps und man ist um eine Erfahrung reicher.

Dem pflichtet auch Simulationsteilnehmerin Viktoria K. aus der GYW222 bei, wenn sie resultiert, dass die Tatsache, nach dem Bewerbungsgespräch ein direktes und konstruktives Feedback zu erhalten, besonders hilfreich sowie gewinnbringend sei und Folgendes festhält:

Insgesamt war das Simulationsgespräch eine äußerst positive Erfahrung, die mir nicht nur geholfen hat, meine Fähigkeiten im Bewerbungsprozess zu verbessern, sondern auch konkrete Möglichkeiten für meine berufliche Zukunft eröffnet hat. Ich bin dankbar für diese Gelegenheit und würde sie jedem empfehlen, der sich auf dem Arbeitsmarkt weiterentwickeln so wie auch ausprobieren möchte.

Für das Engagement, die Schüler:innen des BKW in dieser wichtigen Phase ihres Lebens zu fördern, bedanken wir uns herzlichst bei unseren Kooperationspartnern, bei denen man in Zukunft vielleicht bekannte Schüler:innen-Gesichter im Ausbildungsbereich wiederfinden wird…

Impressionen

Text: Thomas Willms, Fotos: Helga Kockerols-Eßer (ene't GmbH), Deborah Smolarski, Rainer Meessen - © BKW Geilenkirchen