22. Februar 2023

Blutspende

65 Spenden und 17 Typisierungen

Bei der neunten gemeinsamen Blutspendeaktion der beiden Berufskollegs Wirtschaft und Ernährung – Sozialwesen – Technik des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen und dem DRK-Blutspendedienst West gab es  65 Spendenwillige, davon 39 Erstspender:innen. Zudem wurden 17 Typisierungen vorgenommen!

Organisiert wurde die wichtige Aktion von André Dümont auf Seiten des EST und erneut von Heike Poth vom Berufskolleg Wirtschaft. Die Informationen der Schülerinnen und Schüler sowie die Durchführung fanden, wie im Jahr 2022, unter erschwerten Coronabedingungen statt. Auch wenn beide Berufskollegs über digitale Möglichkeiten verfügen, über die Blutspende zu informieren, bieten Präsenzinformations-veranstaltungen natürlich einen noch persönlicheren Zugang und bessere Möglichkeiten Fragen an Mitarbeiter:innen des Roten Kreuzes zu stellen. Die organisierenden Lehrer:innen und SV-Schüler:innen gingen zusätzlich durch die Klassen, um zur Spende zu motivieren, dennoch war die Spenderzahl erneut geringer als in der „Vor-Corona-Zeit“.

Es war Heike Poth, die 2014 diese besondere Blutspendeaktion der Berufskollegs gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz initiiert hatte. Gabriele Hoch vom DRK-Blutspendedienst West betont, wie wertvoll die schulische Form der Blutspendeaktion sei, da ungewöhnlich viele Erstspender erreicht werden könnten.

Die Schulleitungen: Ruth Drechsler, Schulleiterin am EST, und der neue Schulleiter des BKW, Sven May, unterstützen die Durchführung der Blutspendeaktion, betonten deren Wichtigkeit und freuten sich, dass wieder so viele ihrer Schülerinnen und Schüler Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbereitschaft bewiesen, indem sie ihre Spendenbereitschaft erklärten. Die Möglichkeit zur Blutspende besteht ab 18 Jahren. Auch viele jüngere Schülerinnen und Schülern hätten gerne für den guten Zweck mitgemacht, müssen sich aber bis zur Volljährigkeit gedulden!

Die 17jährigen Lernenden konnten sich jedoch bereits bei der WSZE für eine Stammzellspende typisieren lassen. Die WSZE und das DRK klären die jungen Menschen darüber auf, wie eine Typisierung abläuft und was passiert, wenn ein typisierter Mensch als Stammzellspender in Frage kommt. Im Jahr 2021, als coronabedingt die Blutspendenaktion ausfallen musste, starteten beide Berufskollegs eine Typisierungsaktion mit der WSZE, um eine Stammzellspende für die Schwester eines Schülers des BKW zu finden. Unglaubliche 554 Typisierungen sind bei dieser Aktion registriert worden.

Bei der Blutspendenaktion erhielten die Spender:innen als kleine Anerkennung einen Gutschein für einen stärkenden Imbiss bei der Bäckerei Dick. Initiatorin und SV-Lehrerin Heike Poth drückte ihren Stolz aus:

Ihr habt mit eurer Blutspende eine kleine Heldentat vollbracht! Denn mit eurer Spende kann das Rote Kreuz drei Menschen helfen und Leben retten!

André Dümont und Heike Poth bedanken sich bei allen, die zum Erfolg der Blutspendeaktion beigetragen haben:  bei SV-Schüler:innen und Kolleg:innen, die Werbung gemacht haben, bei beiden Schulleitungen, bei Gabriele Hoch und ihre Mitarbeiter:innen, bei beiden Entnahmeteams, den anwesenden Ärzten, der Hausmeisterei, bei den Stundenplanern, bei der Bäckerei Dick…..

Vielen Dank an alle Beteiligten! 

Impressionen

Text und Fotos: Heike Poth, Beate Jakobs - © BKW Geilenkirchen