23. Juni 2023

Frieden, Gesundheit, Respekt

Präsentation der Schüler:innen-Ideale am Anne Frank-Aktionstag

Am 12. Juni 2023 wurde weltweit der Anne Frank Aktionstag begangen, um das Leben und Vermächtnis der berühmten jüdischen Tagebuchautorin Anne Frank zu würdigen. An diesem Tag erinnerten Menschen auf der ganzen Welt an Anne Franks außergewöhnliches Leben und ihre tiefschürfenden Gedanken während des Holocausts. Informative Ausstellungen im Eingangsbereich der Schule sowie thematisch zugeschnittene Unterrichtseinheiten bereiteten auf jenen besonderen Tag vor.

Denn der Anne Frank Tag dient als jährliche Gelegenheit, ihre Geschichte zu erzählen und ihre Bedeutung als Symbol für Mut, Hoffnung und den Kampf gegen Diskriminierung zu betonen. Zahlreiche Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen und Schulprojekte wurden weltweit organisiert, um das Andenken an Anne Frank lebendig zu halten. Schulen widmeten den Tag der Sensibilisierung für Menschenrechte, Toleranz und die Vermeidung von Diskriminierung. Darüber hinaus wurden digitale Veranstaltungen über soziale Medien und Online-Plattformen abgehalten, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Auch das Berufskolleg Geilenkirchen Wirtschaft beteiligte sich hieran und nahm wie bereits im Vorjahr offiziell am „Anne Frank Tag“ teil, der in diesem Jahr unter dem Motto „Ideale“ durchgeführt wurde.

Nach der Begrüßung der sieben teilnehmenden Klassen durch den Schulleiter Sven May und durch die „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“-Koordinatorin Heike Poth trugen Schüler:innen aus den Niederländischkursen der Jahrgangsstufe 12 der gymnasialen Oberstufe Passagen aus dem Anne Frank-Tagebuch zunächst auf Niederländisch und anschließend auf Deutsch vor. Hierauf folgend begann von der Gutenberg-Oberschule in Berlin-Lichtenberg um 10:00 Uhr der offizielle „Anne Frank Tag“-Livestream, der von Eric Mayer moderiert wurde. Benjamin Strasser, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums der Justiz, und Ronald van Roeden, Botschafter des Königreichs der Niederlande, waren für Grußworte an die Schüler:innen persönlich in Berlin vor Ort und sprachen während des Livestreams.

Zahlreiche Projekte verschiedener Schulen, wie zum Beispiel von Schüler:innen der Gutenberg-Oberschule Berlin, die das Thema „Ideale“ durch zwei selbstgebaute Flöße, die ihre eigenen Ideale auf den Segeln trugen, umgesetzt hatten, wurden während des Livestreams gebührend präsentiert. Ebenfalls ein Austausch mit der Zeitzeugin Jalda Rebling machte den Livestream zu einem informativen und besonderen.

Die Botschaft von Anne Frank ist zeitlos. Sie ermutigt uns, uns für Gerechtigkeit einzusetzen, die Würde jedes Einzelnen zu respektieren und für unsere Ideale einzutreten. Sinnbildlicht wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Gruppenfoto, auf dem Schüler:innen des BKW Plakate mit ihren wichtigen Idealen präsentierten, abgerundet.

Impressionen

Fotos und Text: Heike Poth und Thomas Willms - © BKW