11. Februar 2026

Ruhestand nach 33 Dienstjahren

Verabschiedung von Anne Katthage

Als Lehrerin für Deutsch und Wirtschaftslehre hat Frau Katthage das Berufskolleg nach 32 Jahren in den Ruhestand verlassen. Im Rahmen einer Abschiedsfeier unter aktuellen und ehemaligen Kolleg:innen sowie Familienangehörigen wurde Anne Katthage entsprechend feierlich verabschiedet.

So unterstrich Schulleiter Sven May in seiner Rede, wie stark jene Lehrerin das BKW durch ihre Arbeit und Menschlichkeit geprägt hat:

Wir verabschieden dich heute und das fällt uns nicht leicht, denn mit dir geht auch ein Stück BKW. Du warst nicht nur eine äußerst engagierte Kollegin, sondern auch jemand, der diese Schule mit über Jahrzehnte hinweg geprägt hat: fachlich, menschlich – und sehr oft auch musikalisch.

Mit der Berufung zur Studienrätin auf Probe begann am 8. August 1994 der berufliche Werdegang von Anne Katthage am BKW. Zwei Jahre später erfolgte die Verbeamtung auf Lebenszeit unter der schulischen Leitung von Dr. Wamper. Sechs Jahre hiernach wurde sie zur Oberstudienrätin ernannt. In den vergangenen Jahrzehnten zeigte sich Anne Katthage aktiv als Mitglied des ehemaligen Schulchors, als Bildungsgangleitung der medizinischen Fachangestellten sowie als Mitglied des Prüfungsausschusses der Ärztekammer. Ebenfalls unterrichtete sie in der gymnasialen Oberstufe das Fach Deutsch und blickt unter anderem erfolgreich darauf zurück, dass ihr Abiturvorschlag im Jahr 2025 offiziell verwendet wurde.

Ebenfalls Peter Minkenberg, als Bereichsleiter der Berufsschule, Claudia Charfreitag, als Vertreterin des Lehrerats, und Getrud van Montfort, als Bildungsgangleiterin der Zahnmedizinischen Fachangestellten, die sich zusammen mit Anne Katthage ein Büro teilte, bedankten sich mit Reden und Geschenken für die vergangenen Jahre der Zusammenarbeit.

Worte des Dankes richtete Anne Katthage nach dem Genießens eines eigens für sie geschriebenen Songs ebenfalls an die versammelten Kolleg:innen. Sie unterstrich die angenehme Arbeitsatmosphäre – sowohl mit den Lehrenden als auch mit den Schüler:innen – in der Vergangenheit und lud zum anschließenden Buffet ein. In geselliger Atmosphäre nutzten die Anwesenden die Zeit für einen Austausch über gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse am BKW.

Impressionen

Text und Fotos: Thomas Willms - © BKW Geilenkirchen