25. Januar 2026

Wissenschaft mal anders

GYI 231 besucht MINT Science Slam an der RWTH Aachen

Am 23.01.2026 unternahm die Stufe 13 der Gymnasialen Oberstufe mit dem Schwerpunkt Informatik, die GYI 231, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Pascher einen Ausflug zur RWTH Aachen. Als Klasse mit Mathematik- und Informatik-Leistungskursen war das Interesse an den MINT-Fächern besonders groß, gleichermaßen spielte jedoch natürlich auch die Berufs- und Studienorientierung für eine 13. Klasse eine zentrale Rolle. Zusammen mit vielen weiteren Schulklassen erhielten die Schüler spannende Einblicke in verschiedene MINT-Fächer, die auf verständliche und zugleich unterhaltsame Weise vermittelt wurden. 

Mykyta Kozachok, Schüler der GYI 231, sagt: 

Es war viel spannender als erwartet, mit unterhaltsamem und witzigem Inhalt, der nicht nur zum MINT-Studium motiviert, sondern auch zur späteren Forschung an einer Universität.

Durch die insgesamt sechs kreativen und inspirierenden Präsentationen der Slammer:innen wurde die Aufmerksamkeit der Zuhörenden auf die vorgestellten Fachbereiche gelenkt und ihr Interesse geweckt. Inhaltlich befassten sich die Vorträge unter anderem mit dem Zusammenhang zwischen Künstlicher Intelligenz und Gesundheit, dem sogenannten „Elixier der Untoten“, statistischen Konzepten und Krebszellen in Fachbereichen wie Informatik, Biotechnik, Mathematik und Medizin. 

Für eine gute Stimmung zwischen den Vorträgen sorgte zur Halbzeit eine Tanzeinlage der Campus-Dance-Crew. Anschließend berichteten die Mitglieder der Dance Crew von ihren Erfahrungen im Studium sowie von ihrem Engagement innerhalb der Gruppe. 

Nach jedem Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die einzelnen Slams mit einer Punktzahl zwischen 1 und 10 zu bewerten. Am Ende der Veranstaltung fand eine Preisverleihung statt, bei der die Leistungen der verschiedenen Slammer:innen gewürdigt wurden. 

Neben einem unterhaltsamen und lehrreichen Vormittag erhielten die Schülerinnen und Schüler zudem die Gelegenheit, einen konkreten Eindruck von verschiedenen Studienfächern der RWTH Aachen zu gewinnen. Dadurch konnten bestehende Studienwünsche bestätigt oder neues Interesse an einem Studium im MINT-Bereich geweckt werden. 

Impressionen

Text: Caitlín Wirtz, Fotos: Petra Pascher - © BKW Geilenkirchen