Nachruf
Oberstudiendirektor a. D. Dr. Horst Wamper
Mit großer Trauer haben wir die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Schulleiters,
Herrn Oberstudiendirektor a. D. Dr. Horst Wamper
aufgenommen. Er verstarb am 31. Oktober 2025 im Alter von 84 Jahren.
Herr Dr. Wamper übernahm am 1. November 1986 die Leitung der damals noch sogenannten Kaufmännischen Schulen des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen und führte sie mit großem Weitblick in eine moderne Zukunft. Unter seiner Leitung erlebte die Schule eine Phase des Aufbruchs und der Innovation. So wurde bereits zum 1. August 1987 die dreijährige Höhere Berufsfachschule mit gymnasialer Oberstufe – das heutige Berufliche Gymnasium mit dem Leistungskurs Betriebswirtschaftslehre – eingerichtet.
Ebenso erfuhr der Berufsschulbereich unter seiner Leitung eine deutliche Erweiterung durch neue Ausbildungsgänge, unter anderem für „Arzt- und Zahnarzthelferinnen (1992)“, „Fachgehilfinnen und Fachgehilfen für steuer- und wirtschaftsberatende Berufe (1994)“ sowie „Verkaufshelferinnen und Verkaufshelfer (1996)“. Diese Erweiterungen trugen maßgeblich zur stetig wachsenden Attraktivität der Schule bei. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler stieg während seiner Amtszeit auf über 1.500 an.
Besonderen Wert legte Herr Dr. Wamper auf die Modernisierung der schulischen Ausstattung. Die Einrichtung von Computerräumen und die Integration zukunftsweisender Unterrichtsinhalte der Wirtschaftsinformatik/Organisationslehre waren ihm ein zentrales Anliegen – nicht zuletzt zeigte sich dies in den von ihm selbst zu diesen Themen verfassten Lehrbüchern.
Sein wohl größtes Werk stellte jedoch der Neubau des Berufskollegs am heutigen Standort am Erlenweg dar. Sein hartnäckiger Einsatz für einen Neubau an einem anderen Standort blieb zwar ohne politische Unterstützung, doch beschloss der Schulausschuss im Jahr 2002 einen Neubau am Standort Erlenweg.
Die Planungen machte Dr. Wamper persönlich zur Chefsache. Inspiriert von der niederländischen Schulbauarchitektur setzte er auf Transparenz, Helligkeit und offene Lernräume – ein Konzept, das dem Gebäude bis heute eine besondere Strahlkraft weit über die Region hinaus verleiht.
Leider war es ihm nicht mehr vergönnt, den Einzug in das neue Schulgebäude am 9. August 2006 während seiner aktiven Dienstzeit mitzuerleben, da er zum 31. Januar 2006 in den wohlverdienten Ruhestand trat.
Während seiner fast zwanzigjährigen Schulleitertätigkeit hat Herr Dr. Wamper die berufliche Bildungslandschaft des Kreises Heinsberg entscheidend geprägt. Sein Wirken war stets getragen von pädagogischem Engagement, fachlicher Kompetenz und einem tiefen Verantwortungsbewusstsein für die ihm anvertraute Schulgemeinschaft.
Wir sind zutiefst dankbar für sein Wirken und seine Verdienste um unsere Schule.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.
Sein Andenken wird in unserer Schulgemeinschaft fortleben.
Sven May
Schulleiter, im Namen der Schulgemeinschaft
des Berufskollegs Wirtschaft des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen











