Leistungsbewertung
Anzahl und Dauer der Leistungsnachweise
Gemäß Beschluss der Bildungsgangkonferenz wird die (Regel-) Anzahl der schriftlichen Leistungsnachweise sowie die (Regel-) Anzahl der Noten aus dem Bereich „Sonstige Leistungen“ pro Semester (Schulhalbjahr) wie folgt festgelegt:
Fachrichtungsbezogener Bereich
Unterrichtsfach |
Regelanzahl |
Zeitlicher Umfang |
Anzahl der Noten |
Betriebswirtschaftslehre |
1 |
30 -90 |
1 |
Rechnungswesen (FIBU und BILA) |
1 |
30 -90 |
1 |
Rechnungswesen (KLR) |
1 |
30 -90 |
1 |
Wirtschaftsinformatik |
1 |
30 -90 |
1 |
Wirtschaftsmathematik/Statistik |
1 |
30 -90 |
1 |
Personalwirtschaft |
1 |
30 -90 |
1 |
Absatzwirtschaft |
mind. 1 pro Jahr |
30 -90 |
1 |
Fachrichtungsübergreifender Bereich
Unterrichtsfach |
Regelanzahl |
Zeitlicher Umfang |
Anzahl der Noten |
Deutsch /Kommunikation1 |
mind. 1 pro Jahr |
30 -90 |
1 |
Fremdsprache (Englisch)1 |
1 |
30 -90 |
1 |
Volkswirtschaftslehre / Politik |
mind. 1 pro Jahr |
30 -90 |
1 |
Wirtschafts- und Arbeitsrecht |
1 |
30 -90 |
1 |
1 in Deutsch/Kommunikation und Fremdsprache (Englisch) ist eine schriftliche Arbeit für eine Zeugnisnote, d.h. pro Jahr, zu schreiben
Ausnahmeregelung
In begründeten Ausnahmefällen kann in Absprache mit dem Bildungsgangleiter von den oben festgelegten Zahlenwerten abgewichen werden.
Bewertungsschlüssel
Der Bildungsgang Fachschule legt zur Bewertung aller schriftlichen Arbeiten den nachfolgenden Notenschlüssel zugrunde.
Note |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Prozent |
90,0 - 100 |
75,0 – 89,9 |
60,0 – 74,9 |
45,0 – 59,9 |
30,0 – 44,9 |
0 – 29,9 |
Beurteilungsbereich Sonstige Leistungen
Zum Beurteilungsbereich "Sonstige Leistung" gehören z.B.:
- mündliche Mitarbeit/mündliche Leistung
- Tests / kurze schriftliche Übungen (Dauer: max. 30 Minuten)
- Szenische Darstellungen (z. B. Rollenspiele)
- Präsentationen und Moderationen
- Schriftliche Ausarbeitungen (z. B. Referate, Protokolle)
- freiwillige Zusatzaufgaben (z. B. Recherchen)
- ...
Kriterien für die Bewertung der mündlichen Leistung
Die Bewertung der mündlichen Leistung erfolgt entsprechend eines Kompetenzrasters (siehe unten).
Ermittlung der Zeugnisnoten
Alle Teilleistungsnoten (sowohl schriftliche als auch sonstige Leistungen) können mit Tendenzen (+ oder -) erteilt werden. Als Zeugnisnote ergibt sich hieraus eine Gesamtnote ohne Tendenz.
Mündliche Prüfung
Die Bewertung einer mündlichen Prüfungsleistung erfolgt entsprechend des bildungsgangübergreifenden schuleinheitlichen Kompetenzrasters (siehe unten).
Projektbewertung
I. Projektarbeit
Die Bewertung der Projektarbeit (70%) umfasst die folgenden Bereiche:
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Sozialkompetenz
Das Projektergebnis ist einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Dabei kommt es auf die äußere Gestaltung der schriftlichen Arbeit und auf die Durchführung der Präsentation an. Die Bewertung der Präsentation fließt ebenfalls in die Gesamtbeurteilung der Projektarbeit ein (25%).
Im Rahmen der Fachkompetenz gilt es, den Inhalt der Projektarbeit zu bewerten.
Bewertungskriterien:
- Sachliche Richtigkeit
- Umfang und Tiefe der Problemlösung
- Fehler in der Wiedergabe theoretischer Inhalte
- Fachsprache
- Übereinstimmung zwischen Inhalt und Themenstellung
- Folgerichtiger Aufbau der Projektarbeit
- Auswertung der erarbeiteten Ergebnisse
Im Mittelpunkt der Beurteilung der Methodenkompetenz steht die Frage „Wie ist die Arbeitsgruppe zu ihrem Ergebnis gekommen?“
Bewertungskriterien:
- Erkennbares Problemlöseverhalten (Problem erkannt und eingegrenzt, Ziele formuliert, Informationsbeschaffung, Lösungsalternativen erstellen und bewerten)
- Arbeitsverfahren oder Methodenauswahl (z.B. mathematische Optimierungsmodelle, KLR-Verfahren etc. sollten richtig eingesetzt sein), Literaturauswahl und -umsetzung. Der Methodeneinsatz sollte fehlerfrei, problembezogen und begründet sein.
- Umsetzung theoretischer Inhalte und praktische Handlungsanweisungen (Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis darstellen, praktischen Lösungen theoretisch untermauern)
- Weitere Punkte: Entscheidungen treffen, Analogieschlüsse ziehen, selbstständig planen und durchführen, zielgerichtet arbeiten, Informationen strukturieren etc.
Im Rahmen der Sozialkompetenz beschränkt sich der Bewertungskatalog auf beobachtbares Gruppenverhalten.
Bewertungskriterien:
- Fähigkeit zur Teamarbeit
- Verhalten bei Meinungsverschiedenheiten
- Einhaltung von Vereinbarungen
- Motivation und Engagement der Gruppe
- Weitere Punkte: Mitverantwortung übernehmen, sachlich argumentieren, Informationen austauschen, Hilfestellungen geben, flexibel auf Probleme reagieren, Zuverlässigkeit, gruppendynamische Prozesse gestalten etc.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Beobachtungen der betreuenden Lehrer und der Auswertung des Projekttagebuchs (Anwesenheitsliste mit Datum, Ort, Sitzungsthema oder Sitzungsschwerpunkt, kurzer Ergebnisbericht).
II. Projektpräsentation
Die Projektpräsentation sollte medial unterstützt sein und die wichtigsten Inhalte und Erkenntnisse in ca. 25 Minuten wiedergeben.
Bewertungskriterien:
- Bewertung des Vortrags (freie Rede, artikuliertes Sprechen, Sicherheit im Auftreten, „roter Faden“ im Vortrag, Dramaturgie des Vortrags)
- Medieneinsatz (Sicherheit im Einsatz mit Medien, Medienwechsel, Wirkung des Medieneinsatzes, äußere Form und sachliche Richtigkeit der selbsterstellten Medien)
Nach den Präsentationen sollen die einzelnen Gruppen für Fragen interessierter Zuhörer an sogenannten Marktständen zur Verfügung stehen.
III Projektbewertung
Die Bewertung der Projektarbeit erfolgt gemäß den Bewertungsrichtlinien, die als Formblatt zur Verfügung stehen.
Bewertungsskala in Punkten
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
0 |
1+ |
1 |
1- |
2+ |
2 |
2- |
3+ |
3 |
3- |
4+ |
4 |
4- |
5+ |
5 |
5- |
6 |
Bewertungsbogen Projekt

Bewertungskriterien der mündlichen Leistung im Rahmen der Solei-Note
Noten 1-3

Noten 4-6

Bewertungskriterien der mündlichen Prüfung
1. Prüfungsteil

2. Prüfungsteil

Stand: März 2023
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