Differenzierungskurs Marketing
In der Klasse 12 werden im Differenzierungsbereich Zusatzkurse angeboten, mit deren Hilfe Sie Ihr Bewerberprofil stärken können.
Einer dieser Kurse ist Marketing.
Was bedeutet eigentlich Marketing?
Wenn man Freunde und Bekannte fragt, so hat fast jeder eine grobe Vorstellung von dem Begriff Marketing. Häufig besteht die Meinung, Marketing sei dasselbe wie Werbung. Weit gefehlt!
In diesem Kurs lernen Sie die ganze Bandbreite des Marketings kennen und die Vielfalt an Handlungsmöglichkeiten, um Kunden zu begeistern.
Zur Erarbeitung der Inhalte simulieren wir ein Musterunternehmen und erledigen alle Aufgaben, die üblicherweise im Marketing anfallen. Hierzu gehören unter anderem folgende Bereiche:
- Strategische Marktforschung
- Auseinandersetzen mit gängigen Marketing-Strategien
- Erarbeitung der unterschiedlichen Marketing-Instrumente
- Entscheidungen treffen zur Sortiments-, Marken- und Verpackungsgestaltung
- Entwicklung eines Werbeplans
- Überlegungen zur Preisgestaltung anstellen
- Abwägen unterschiedlicher Vertriebsschienen
- Geeignete Serviceleistungen kreieren
- …
Wenn Sie sich für diesen Kurs entscheiden, sollten Sie ein Teamplayer sein, da viel in Gruppen gearbeitet wird. Strategisches Denken gepaart mit einer Portion Kreativität führen ohne Zweifel zu viel Spaß bei der Sache!
Der Kurs ist auf jeden Fall eine hilfreiche Vorbereitung für jede kaufmännische Ausbildung. Er ist praxisnah und über weite Strecken sehr lebendig.